montessori&more
ist mehr als nur Montessori und mehr als nur Lernen.
montessori steht für die reformpädagogische Bewegung aus dem 20. Jahrhundert.
&more orientiert sich an vielfältigen pädagogischen Konzepten wie z.B. Wild-, Freinet-, Waldorf-, Pikler-, Motopädagogik… und an jenen Denkmodellen des 21. Jahrhunderts, die den Menschen in seiner Gesamtheit mit all seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stellen. Mit dieser Grundhaltung wollen wir „KinderRäume“ – schaffen für das gemeinsame Entdecken, Lernen, Bewegen, Spielen, Staunen, Wachsen und vieles mehr. Wir wollen Räume schaffen, in denen Kinder auf der Basis einer sicheren Bindung und respektvollen Beziehung ganzheitlich und individuell lernen können.
Bindung kommt vor Bildung/Beziehung statt Erziehung
Die Gemeinschaft, das soziale Lernen, sowie die sichere und respektvolle Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen, aber auch der Erwachsenen untereinander stehen im Vordergrund. Wir lernen von – und miteinander.
Lernen durch Vielfalt
Pädagogische Vielfalt mit dem Fokus auf pädagogische Kompetenz und Erfahrung, um zu wissen, wann ich welche Methode oder welches Angebot wähle, um jedes Kind bestmöglich individuell zu fördern.
Lernvielfalt durch altersgemischte Gruppen, jüngere und ältere Kinder lernen gemeinsam und profitieren so voneinander.
Generationenvielfalt durch das Einbeziehen von PensionistInnen aus dem Bezirk in die pädagogische Arbeit, wie z. B. beim Tanzen, Gärtnern, Vorlesen, Nähen, Werken, Kochen, Backen etc.
Kulturelle Vielfalt – Andere Sprachen, Kulturen und Religionen sind eine Bereicherung für unser Leben und in unserer Einrichtung herzlich willkommen. Wir legen aber auch großen Wert darauf, dass Offenheit, Wertschätzung und Respekt auf Gegenseitigkeit beruhen und im Sinne der Menschenrechte gelebt werden.
Integration – Mit Hilfe eines Fördervereins wollen wir auch benachteiligten Kindern die Möglichkeit geben mit uns zu lernen.
Inklusion – JedeR ist anders und doch sind wir gleich in der Würde als Menschen.
Begeistert sein
ist der Zustand, in dem unser Gehirn am besten und nachhaltigsten lernt. Unsere Aufgabe ist es, Kindern aber auch uns diese Erfahrungen immer wieder zu ermöglichen.
Ressourcenorientiertes Lernen
JedeR hat eine Begabung, jedeR kann etwas – Stärken stärken schwächt Schwächen! Ziel ist es, die individuellen Begabungen und Interessen der Kinder besonders zu fördern.
Schwerpunkt in den musisch/kreativen Bereichen
Wir arbeiten bevorzugt mit PädagogInnen zusammen, die gerne malen, singen musizieren, tanzen, Theater spielen …, bzw. eine zusätzliche künstlerische Ausbildung haben.
Der geplante Malraum nach dem Vorbild Arno Sterns soll die Kinder untestützen, ihr kreatives Potential und ihre Freude am Malen frei auszudrücken.
Regelmäßige Projekte gemeinsam mit KünstlerInnen sind fixer Bestandteil des montessori&more-Konzepts.
Natur als Entwicklungsraum
Kinder brauchen viele unstrukturierte Erfahrungen und Aktivitäten mit und in der freien Natur, um sich optimal motorisch, emotional, kognitiv und kreativ zu entwickeln.